In Deutschland verbringen 23% der Onlinenutzer ihrer gesamten Online-Zeit in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ etc. Vor einem Jahr waren es knapp 14%. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore.

„Soziale Online-Netzwerke sind inzwischen zentrale Anlaufpunkte im Web, die unterschiedliche Anwendungen und Inhalte auf einer Plattform vereinen“, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Den zweiten Platz belegen Musik-, Foto- und Video-Sites mit ca. 9%. Im  Vorjahr waren es 7 %.

Auf Online-Portalen (Yahoo, T-Online, MSN etc.) verbringen die Nutzer 7% ihrer Zeit, im Vorjahr waren es noch 10%. Eigenständige Instant Messenger auf Platz vier haben an Bedeutung verloren. Ihr Anteil an der Online-Zeit der Nutzer beträgt nur noch 3,8 Prozent, nach 8,6 Prozent im Vorjahr. Viele Nutzer weichen stattdessen auf die in Online-Netzwerken integrierten Chat-Funktionen aus.

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