Die Businesswelt hat in Form von Facebook eine sehr interessante Plattform gefunden. Facebook hat Unternehmen und Konsumenten unter ein ernstzunehmendes Dach gebracht. Es ist eine große Chance für kleine Unternehmen, sich einem breiten Publikum zu öffnen. Es ist aber nicht immer einfach – erst wenn sie eine interessante Facebook Fan-Seite schalten, werden sie die Aufmerksamkeit und Blicke der Besucher auf sich ziehen.

Laut einer Marktforschungsstudie nutzt jedes neunte von zehn Unternehmen (mit mindestens 100 Mitarbeitern) Social Media für ihr Marketing. Ein weiterer wichtiger Grund Facebook einzusetzen ist, dass es an zweiter Stelle unter den weltweit meist besuchten Seiten steht. So wird Facebook zum Schlüssel für Unternehmen, um direkt mit den Kunden/Interessenten/Fans zu kommunizieren und auf die eigene Seite, e-Shop oder direkt in das stationären Geschäft zu führen.

Fazit: Der Zweck der eigenen Facebook-Seite sollte es sein, aufzufallen und eine klar positionierte Botschaft zu vermitteln! Erst dann werden die Besucher über sie sprechen, sie empfehlen, sich merken. Die Fan Page ist die “Einstiegsseite” um das Interesse zu wecken weiter zu klicken, sich weiter über ihr Unternehmen und Produkt zu informieren. Hier einige Beispiel gelungener Facebookseiten: