Fokus auf Einfachheit
Das Ziel fast jeder Website ist den Besucher so schnell wie möglich von Punkt A nach B zu leiten. Einfache, intuitive Schnittstellen sind der Weg für eine erfolgreiche Website. Allein in den letzten 5 Jahren habe sich die meisten, der beliebten Design-Trends bzw. Websites, durch Minimalismus bemerkt gemacht.

Google, Twitter, Pinterest, Xing, Skype… um nur einige bekannte zu nennen
und der Trend hält an wie z.B. bei der kommenden Plattformen medium.com.

Dieser Trend ist nicht unbegründet, da die geringere Anzahl von Seitenelemente und dem reduzierten Screendesign (dafür großzügige Bilder oder Vollformat-Videos) den Besuchern nicht vom wesentlichen Inhalt ablenkt und außerdem so sein Ziel(e) auf der Seite nicht verliert.

Infografik
Dieser weitere Trend ist sicherlich nicht auf das allgemeine Web-Design anzuwenden, aber für die User Experience und Präsentation bestimmter Inhalte ist die Bereitstellung von Infografiken unumgänglich geworden. Niemals zuvor konnte Information in einer solchen einfach Art und Weise präsentiert werden. Selbst wenn das Thema kaum verständlich erscheint, kann meist eine Infografik: Daten, Diagramme und komplexe Zusammenhänge, schnelle und verständlich vermitteln.

Jetzt mehr als je zuvor hat sich das Interent zu einem Ort entwickelt, in dem wir alles sammeln und Informationen austauschen können. Infografiken haben diesen Prozess mit dem World Wide Web als Präsentationsmedium deutlich beschleunigt.